Mathematik im Blickpunkt

Wissensmanagement in der Mathematik - 140 Jahre Information zur Literatur weltweit

Eine Broschüre des FIZ Karlsruhe zum »Jahr der Mathematik«

Mathematische Publikationen sind der Kern des mathematischen Wissens. Heute erscheinen mehr als 100.000 mathematische Publikationen jährlich, meist auch in elektronischer Form.
Wie macht man dieses Wissen sichtbar, auffindbar und zugänglich, welche Möglichkeiten bieten die modernen Medien der Informationstechnologie? Unsere Broschüre umfasst die Geschichte der Fachinformation der Mathematik, stellt das Potential unserer Datenbanken anhand konkreter Fallstudien vor und zeigt mögliche Perspektiven für deren Weiterentwicklung auf.

Um die mathematischen Publikationen für die Wissenschaftler und die wissenschaftlich interessierte Öffentlichkeit sichtbar und auffindbar zu machen, müssen die Arbeiten dokumentiert und erschlossen werden. Diese Notwendigkeit wurde bereits im 19. Jahrhundert erkannt und führte zur Gründung des ersten eigenständigen Referateorgans in der Mathematik, dem Jahrbuch über die Fortschritte der Mathematik.

Heute bietet FIZ Karlsruhe mit ZMATH die weltweit größte bibliographische Datenbank der Mathematik an, die Informationen (»Metadaten«) über mehr als 2.600 000 mathematische Publikationen enthält.

Das Internet und das Web haben aber noch weit mehr Potential. Mit der ElibM stellt das FIZ die umfassendste frei zugängliche Kollektion elektronischer Volltexte zur Verfügung, ein Baustein für eine mögliche Weltbibliothek der Mathematik. Aus der Datenbank ZMATH kann direkt auf die Volltexte zugegriffen werden, die elektronischen Formate bieten einfache Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung.

Mathematische Fachinformation ist für Mathematiker und Anwender heute ein zentrales Werkzeug für Forschung, Entwicklung und Lehre. Gerade aber auch für die interessierte Öffentlichkeit, Studenten und Schüler bieten unsere Dienste wertvolle Hilfe und Informationen für mathematische Anfragen jeder Art. Mathematische Fachinformation versteht sich so auch als Schnittstelle zwischen mathematischer Community und Öffentlichkeit.

Inhaltsverzeichnis